2. Bundesliga Süd, 09.12.2018, Wörgl

RSC Tirol : RSVK Tübingen 68:62 (23:30)

Am 09.12.2018 reiste das junge Team des RSKV Tübingen für ein Spiel der beiden Aufsteiger nach Wörgl an. Bei einem Sieg der Tiroler wäre zumindest der dritte Tabellenplatz gesichert, …

2. Bundesliga Süd, 08.12.2018, Wörgl

RSC Tirol : Lahn-Dill Skywheelers 59:65 (37:35)

Vor den beiden Spielen am Wochenende des 08. bzw. 09.12.2018 war für das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol von der Herbstmeisterschaft bis zum Abrutsch auf den fünften Tabellenrang alles drin …

2. Bundesliga Süd, 11.11.2018, Wörgl

RSC Tirol : Lux Rollers 1 70:55 (34:17)

Am Tag nach den Pokalspielen, am 11.11.2018, empfing der RSC Tirol mit den Lux Rollers einen weiteren Gegner …


 

 

DRS Pokal Rollstuhlbasketball, 10.11.2018, Wörgl

RSC Tirol : Lahn-Dill Skywheelers 51:42 (20:22)

RSV Lahn Dill 1 : Lux Rollers 1 109:21 (58:10)

RSC Tirol : RSV Lahn Dill 1 28:111 (17:62)

Das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol saugt weiterhin sämtliche positive Energie aus den bisherigen Auftritten in der RBBL2S auf und findet immer wieder Wege Spiele spannend zu machen. …


 

2. Bundesliga Süd, 03.11.2018, Ulm

RSC Tirol : Sabres Ulm 60:59 (30:36)

Das Rollstuhlbasketballteam RSC Tirol gewinnt am Samstag, 03.11.2018, das Auswärtsspiel bei den Ulm Sabres mit 60:59. …

 

Freundschaftsturnier, 22.09.2018, Leifers

Der RSC Tirol gewann das Freundschaftsturnier in Leifers und freut sich bereits jetzt auf das erste Spiel in der 2. Bundesliga gegen RSV Basket Salzburg 1 am 30.09.2018.

Wir bedanken uns bei den Gastgeber ASD Albatros Trento für die tolle Organisation der Veranstaltung.

1. RSC Tirol, 2. Seregno, 3. Verona, 4. Albatros Trento

Gekürt wurden zum besten Spieler Thomas Palaver, zum jüngsten David Egger und zum Coach des Turniers Stefan Thurner.

Teilnehmer: Thomas Palaver, David Egger, Stefan Müllner, Kathrin Rieder, Andreas Riedl, Stefan u. Susanne Thurner

9. Praschberger Cup, 15.09.2018, Wörgl

Ergebnis: 1. RBB München Iguanas, 2. Rolling Chocolate Heidelberg, 3. RSC Tirol, 4. Sabres Ulm, 5. RSV Salzburg 1

Auch die 9. Auflage des Praschberger Cups, das Vorbereitungsturnier für das Rollstuhlbasketballteam RSC Tirol, war abermals ein gelungenes Event für alle Beteiligten. Vier der fünf teilnehmenden Mannschaften sehen sich als direkte Ligakonkurrenten der 2. Bundesliga Süd im Laufe der Saison 2018/19 wieder und konnten so Informationen über Gegner erhalten. Den Titel, und somit den Eintrag auf den Ehrenpokal des Turniers, holte sich mit den RBB München Iguanas das einzige Team das in der kommenden Spielzeit nicht in der 2. Bundesliga gemeldet ist. Das Münchner Team bestand aus einem guten Mix aus Spielern aus der Regionalliga und Verstärkungen aus der Erstligamannschaft. Der Turniersieg ist vollkommen verdient, die Iguanas konnten alle Spiele gewinnen.

Aus Sicht des Veranstalters kann man mit dem dritten Platz zufrieden sein. Die Spiele gegen die Ulm Sabres und gegen RSV Salzburg 1  konnten gewonnen werden. Es sei hier angemerkt, dass manchen Teams der ein oder andere Leistungsträger bzw. Coach aufgrund der zur gleichen Zeit stattfindenden U22 Europameisterschaft bzw. des Otto Bock Supercups fehlten. Aus den Spielen des RSC Tirol gegen Rolling Chocolate Heidelberg und gegen RBB München konnte man vieles lernen und Erfahrungen gegen individuell starke und routinierte Spieler gewinnen.

Das gesamte Organisationsteam im Hintergrund freut sich, dass auch dieses Jahr der Praschberger Cup wieder ein Turnier ohne große Pannen oder Probleme war. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Tischorgane, Schiedsrichter und natürlich den Teams, die dieses Turnier jedes Jahr wieder zu einem echten Event für unseren Verein machen!

Bericht von Stefan Thurner


 

Trainingslager, 02.-08.09.2018, Faak am See

Die Spieler und das Trainerteam des Rollstuhlbasketballteam RSC Tirol absolvieren ihr jährliches Trainingslager am Faaker See in Kärnten. Insgesamt verpackte Spielertrainer Stefan Thurner und Assistant Coach Martina Eder neun Trainingseinheiten in fünf Trainingstagen. Am Anfang der Woche wurde dazu noch ein Trainingsspiel gegen den österreichischen Vizemeister Flink Stones aus Graz eingestreut. Das Spiel wurde mit 55:73 deutlich verloren und zeigte Schwächen des Tiroler Teams deutlich auf. Das Video zu dem Spiel wurde ebenfalls in Analysen durchbesprochen. Die Niederlage schmerzt überhaupt nicht, denn es wurden neben taktischen Varianten auch neue Spielerpaarungen und demnach auch neue Verantwortungen einzelner Spieler zum ersten Mal in einer Matchsituation ausprobiert.

„At this stage of the season, results don’t matter – progress does!“

Weiteres Feintuning wird am kommenden Wochenende stattfinden, wo auch unser wichtiger Lowpointer, Thomas Palaver, endlich wieder zum Team stoßen wird. Am 15.09.2018 findet der 9. Praschberger Cup in Wörgl mit direkten Ligakonkurrekten statt.

Auch die Handbikegruppe waren fleißig am „radln“. Die Königsetappe in dieser Woche war auf alle Fälle die Strecke vom Faaker See nach Grado (Italien). Die 5 Handbiker und Richard Altenberger wurden von Wolfgang Lex unterstützt, welcher sich mit der Radtour perfekt ausgekannt hat. Somit wurde eine Strecke von 190 km in 11 1/2 Stunden zurückgelegt – Gratuliere den „Radlern“.

Teilnehmer: Richard Altenberger, Eva, Sarah, Susanne u. Stefan Thurner, Alexander Straif, Yvonne Bachner, Hermann Ellmauer, Peter Holzinger, Kathrin Rieder, Martina u. Harald Eder, Andreas Kapfinger, Alois Praschberger, Andreas Riedl, Robert Troppacher, Alois Praschberger, Urban Oberthanner