Galanacht des Sports, 30.10.2014, Wien

Zum zweiten Mal fand die Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ im Austria Center in Wien statt. Die Ski-Asse ClaudiaLösch – bereits zum vierten Mal – und Markus Salcher holten sich in der Kategorie Behindertensport die begehrten Titel. Bei der „allgemeinen“ Sportlerwahl konnte sich David Alaba (Fußball) überraschend mit einem Punkt vor Marcel Hirscher (Ski) platzieren, der Titel bei den Damen ging ganz klar an Anna Fenninger (Ski), als Mannschaft des Jahres wurde mit Lara Vadlau und Jolanta Ogar das erfolgreiche und austrebende Segel-Team gewählt.

Samuel Koch übergab die Trophäen Der Deutsche Samuel Koch, der seit seinem Unfall bei „Wetten dass“ im Rolltsuhl sitzt, gab vor rund 1.500 Gästen die SiegerInnen in der Kategorie Behindertensport bekannt.

Die Auszeichnung Special Olympics ging an Leichtathlet Alexander Radin, Aufsteiger des Jahres wurde Skispringer Thomas Diethart, Sieger der Vierschanzentournee. Die zurückgetretene Ski-Königin Marlies Schild erhielt den Special Award.

 

Auszeichnungen:

2006: Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
2010: Österreichs Behindertensportlerin des Jahres
2011: Österreichs Behindertensportlerin des Jahres
2013: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich
2013: Österreichs Behindertensportlerin des Jahres
2014: Österreichs Behindertensportlerin des Jahres