Trainingslager, 02.-08.09.2012, Faak am See

Das Team des RSC Tirol hat unter der Leitung von Spielertrainer Stefan Thurner und Betreuerin Martina Herrmann ein einwöchiges Trainingslager im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See absolviert. Insgesamt waren zehn Rollstuhlfahrer und zwei Betreuer in Kärnten untergebracht. Neben zehn Trainingseinheiten und einem Testspiel gegen die Carinthian Broncos, wurden Videoanalysen durchgeführt und die paralympischen Sommerspiele eifrig mitverfolgt.

Das Trainingsmatch gegen den amtierenden österreichischen Rollstuhlbasketball-Staatsmeister konnte knapp gewonnen werden und erhöht die Erwartungen für die im Oktober beginnende Saison in der deutschen Regionalliga Süd. Neben den Trainingseinheiten konnten auch teambildende Maßnahmen, wie etwa ein gemeinsamer Besuch des Faaker Harley-Davidson-Treffens oder ein Abend im Veldener Casino, eingebaut werden. Das Eröffnungsspiel der American Football Liga wurde ebenfalls übertragen und mitverfolgt.  Die gemeinsame Trainingswoche in Faak ist ein jährlicher Fixpunkt für die Mannschaft. Es ist genügend Zeit um die wichtigsten technischen Aspekte zu wiederholen, weiters können taktische Anforderungen ausführlich besprochen werden. „Auch wenn sich am Ende der Woche die Arme extrem schwer anfühlen, die Blasen in den Handflächen schmerzen und so manch einer die letzte Einheit wegen Ermüdungen nicht mehr mitmacht oder es nicht mehr schafft von einem Rollstuhl in den anderen Rollstuhl überzuwechseln, zahlen sich die Strapazen letztendlich aus. Das Team hat wunderschöne Fortschritte während dieser Woche machen können und als Trainer ist es einfach nur toll diese Entwicklung mitzuerleben.“ meint Coach Thurner als Resümee der Woche.

Teilnehmer: Harald Eder, Martina Herrmann, Andreas Riedl, Kathrin Rieder, Hermann Ellmauer, Peter Lechner, Stefan Thurner, Anita Färberböck, Reini Schett, Bernhard Stubenvoll, Alois Praschberger, Andreas Kapfinger

Bericht von Stefan Thurner