Weltmeisterschaft Ski-Alpin, 20.-27.02.2013, La Molina (ESP)

Riesentorlauf Damen: 1. Claudia Lösch

Riesentorlauf Herren: 6. Roman Rabl

 

Claudia Lösch (NÖ/Damen sitzend) siegte in beeindruckender Manier und holte sich ihren dritten Weltmeistertitel in der laufenden Weltmeisterschaft. Lösch lag nach dem ersten Durchgang mit 2,2 Sekunden Rückstand hinter der Deutschen Anna Schaffelhuber noch auf Rang 2. Mit einem fulminanten zweiten Lauf konnte sie Schaffelhuber noch abfangen und siegte mit einem Vorsprung von 1,53 Sekunden auf die Deutsche und der Kanadierin Kimberly Joines. „Ich hatte den 1. Lauf total verbremst und kam nicht auf Zug. Im zweiten Lauf habe ich jedes Tor perfekt erwischt und ich hätte keine Hundertstel schneller fahren können. Ich habe heute gezeigt, dass der Riesentorlauf meine stärkste Disziplin ist“, so eine überglückliche Lösch im Ziel.

Zurückgemeldet hat sich Roman Rabl (TIR/Herren sitzend). Rabl lag nach dem ersten Lauf hinter dem bis dahin Führenden Japaner Taiki Morii und dem Amerikaner Heath Calhoun an dritter Stelle. Im zweiten Lauf überdrehte Rabl im Steilhang, musste querstellen und verlor so wertvolle Sekunden. Er landete schließlich auf den für ihn enttäuschenden Rang 6. Die Klasse Herren sitzend gewann der Japaner Taiki Morii vor seinem Landsmann Takeshi Suzuki und dem Schweizer Christoph Kunz.