Am 14. April 2023 fand die 19. Generalversammlung und im Anschluss die 30jährige Jubiläumsfeier des RSCTU statt. Im festlich dekorierten Vortragssaal des RZ Häring durfte Obfrau Martina Eder 75 Teilnehmer begrüßen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung wurde der erste Gang des Galamenüs serviert.

Die Generalversammlung wurde im stillen Gedenken an den langjährigen Kassaprüfer Michael Gertl begonnen.

Nach dem Bericht der Obfrau erläuterte Kassier Harald Eder die Kassaberichte der Jahre 2021 und 2022. Kassaprüfer Peter Lechner und Walter Krimbacher prüften die Kassa und befanden alles in bester Ordnung. Der Kassier und der Vorstand wurden entlastet.

Die Neuwahlen führte Wahlleiterin Andrea Larcher durch. Neu im Vorstand werden 2. Obfrau Stellvertreterin Barbara Ellmerer und Kathrin Rieder als Kassier Stellvertreterin begrüßt. Die Obfrau Martina Eder, die Schriftführerin Christina Obwexer, Kassier Harald Eder mit ihren Stellvertretern sowie die Kassaprüfer wurden von der Generalversammlung einstimmig für weitere 4 Jahre gewählt. Nach den Neuwahlen servierte die Küche des RZ Häring den 2. Gang.

Die Sportler des RSCTU bekommen nach „alter“ Tradition für ihre Teilnahmen bei Großveranstaltungen eine Goldmünze.

Es wurden geehrt: Weltmeister im Parabob Hermann Ellmauer mit seinem Trainer Andreas Kapfinger, Sportschütze Hubert Aufschnaiter mit seinem Betreuer Alfred Bauhofer für die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Al Ain und Billardmeister Emil Schranz für die Europameisterschaft in Laško.

Die neugewählte Obfrau würdigte zum 30jährigen Jubiläum die Gründungsmitglieder der ersten Stunde. Bruno Schmidbauer, Hermann Gaun, Richard Altenberger, Sonja Rindler und Salvatore Smarrazzo. Für seine langjährige Arbeit als TBSV und RSCTU Tennis Referent wurde Charly Kapferer beschenkt. Kassier Harald Eder wurde von seiner Frau für seine 24jährige Tätigkeit im Vorstand mit einem Glasgeschenk überrascht.

Nach Grußworten von Pflegedienstdirektor des RZ Häring Josef Steiner, TBSV Präsidenten Mag. Gerald Daringer, Ehrenpräsidenten Alois Praschberger und, aus der Ferne, von Primarius Dr. Burkhart Huber wurde die Generalversammlung geschlossen. Die Obfrau bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, die Aufmerksamkeit und den reibungslosen Ablauf der Versammlung. Im Anschluss erzählte erster Obmann des RSCTU Bruno Schmidbauer, über die Anfangszeit und Entwicklung des Vereins. Während einer PowerPoint Präsentation über die vergangenen 30 Jahre genossen die Teilnehmer eine köstliche Hauptspeise. Um den Rahmen der Feierlichkeit zu perfektionieren, startete anschließend Mitglied Benjamin Werner mit seiner Live Band „SAM Acoustic Musik“.  Die Nachspeise aus Schokolade und Himbeere mit einem Stück der „30-Jahre-RSCTU-Torte“ krönte den Abschluss des offiziellen Teiles der Feier.

Der RSCTU möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern, beim Personal der Küche, beim technischen Dienst des RZ Häring für die unkomplizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.