RSC Tirol : RSV Salzburg 41:70 (26:37)

Spiel um Tabellenplatz 3 wurde in Salzburg verloren

Am Samstag den 05.03.2022 reiste der RSC Tirol für das Spiel um den dritten Tabellenplatz nach Salzburg. Mit einem Sieg wäre man als Dritter fixiert gewesen, mit einer Niederlage mit maximal 10 Punkten, hätten die Tiroler bei einem Sieg am folgenden Wochenende gegen Bayreuth auch noch den dritten Platz inne. Bei einer Niederlage muss ein Sieg gegen Bayreuth folgen um sich für die Playoffs, also die Entscheidungsspiele, zu qualifizieren. Bei zwei Niederlagen rutscht man bis auf den fünften Platz ab.

Das Kredo der Tiroler war es, das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen zu halten um eventuell am Ende alle Möglichkeiten abzuwägen. Man wusste, dass die Salzburger, wie so häufig in den letzten Jahren, ein intensiver Gegner werden würde. Zumal sie auf Revanche aus waren und natürlich auch selbst, in ihrem letzten Spiel der Saison, den dritten Tabellenplatz erreichen wollten.

Es gestaltete sich zu Beginn ein ausgeglichener Schlagabtausch. Der erste, und leider nicht letzte, (6:0) Run der Salzburger war gegen Ende des ersten Viertels. Genau diese „Runs“ am Ende der ersten drei Viertel waren am Ende spielentscheidend und hier war sicher der Abschluss der Halbzeit am härtesten zu verkraften. Bis zur 18.Minute kämpften sich nämlich die Tiroler wieder ins Spiel (28:26 für Salzburg), doch dann kam es erneut zu einem 9:0 Run, abgeschlossen mit einem weiteren Dreier zur Halbzeitsirene. Grundsätzlich ist da ja noch kein Spiel entschieden, allerdings krochen Zweifel in die Gedanken des Tiroler Teams und Zweifel ist der Beginn einer jeden Niederlage. Ein guter Start ins dritte Viertel hätte aus mentaler Sicht eine extrem wichtige Antwort sein müssen, doch die erfahrenen Salzburger starteten abgeklärter, ruhiger ins dritte Viertel. Danach lagen beim Tiroler Team die Nerven blank, es wollte nichts so recht klappen, eine deutliche Unsicherheit in das eigene Tun war zu erkennen. Erneut endeten die Salzburger das Viertel mit einem (8:2) Run mitsamt „Buzzerbeater“ und einem Spielstand von (52:35 für Salzburg).

7 Punkte wollten die Tiroler im letzten Viertel aufholen um die Chance auf Tabellenplatz drei noch zu haben. Keine unrealistische Aufgabe, aber an diesem Tag hatten die Salzburger im richtigen Moment die korrekte Antwort. Mit einer Presse versuchten die Tiroler noch einmal den Spielablauf zu verändern. Unsicherheiten, Nervosität und Abstimmungsfehler der Tiroler brachten den Salzburgern jedoch Möglichkeiten dann auch noch Konter zu fahren. Am Ende zeigten die Tiroler dann nicht mehr viel Gegenwehr und nahmen eine sehr deutliche 70:41 Niederlage hin.

Lehre aus diesem Spiel: Es waren grob genommen nur ein paar wenige Momente, wo sich die Tiroler wirklich nicht sehr scharf auf dem Spielfeld bewegten. Diese Phasen nutzten die Gegner wirklich sehr gut aus und holten aus diesem „Momentum“ das Maximale heraus. Die Runs zu diesen Zeitpunkten, kurz vor den Viertelpausen, müssen unterbrochen werden und, noch viel viel Wichtiger, dürfen keine Hektik oder Zweifel aufkommen lassen.

Voraussetzung war somit: Sieg nächste Woche in Wörgl gegen Bayreuth wäre Tabellenplatz 4 und somit Playoffteilnahme.

Bericht von Stefan Thurner