Vom 18. bis 20. September 2026 führte unser diesjähriges Aktivsportwochenende ins wunderschöne Kaunertal. Im Hotel Weissseespitze erwartete uns ein abwechslungsreiches Wochenende mit Bewegung, beeindruckender Natur, kulinarischen Genüssen und vor allem viel Zeit Miteinander.
Die Teilnehmer reisten individuell ins Kaunertal an. Beim Abendessen wurde das Programm für den nächsten Tag besprochen. Am Samstag früh hieß es: Auf geht’s! Um 8:30 Uhr startete Andreas Schiestl, unser einziger Handbiker an diesem Wochenende, seine Tour auf den Kaunertaler Gletscher. Die restlichen Teilnehmer fuhren eine halbe Stunde später gemeinsam vom Hotel in Richtung Feichten. Unser Ziel war die Aussichtsplattform Adlerblick, die uns bei strahlendem Sonnenschein mit einem beeindruckenden Panorama über das Kaunertal belohnte. Die rund sechs Kilometer lange Strecke und die Höhenmeter waren für alle eine sportliche Herausforderung. Mit gegenseitiger Unterstützung, guter Stimmung und vielen Gesprächen wurde der Weg gemeistert. Oben angekommen, hieß es erst einmal durchatmen, die Aussicht genießen und natürlich die Gelegenheit, um zahlreiche Erinnerungsfotos zu machen. Der Blick über das Kaunertal machte die Anstrengung mehr als wett.
Nach der Rast ging es wieder die 6 km zurück in Richtung Hotel. Kurz vor dem Ziel wartete bereits ein besonderer Höhepunkt des Tages. Familie Hafele hatte für uns eine Grillerei im Packwaldele vorbereitet. Bei gutem Essen und geselligem Beisammensein konnten wir die Erlebnisse der Wanderung noch einmal Revue passieren lassen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Hafele für die grandiose Bewirtung.
Anschließend blieb noch genügend Zeit zur Erholung. Einige nutzten den Wellnessbereich des Hotels, andere ließen einfach die Seele baumeln und genossen die gemeinsame Zeit.
Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder Abschied nehmen. Hinter uns lag ein rundum gelungenes Aktivsportwochenende mit Sport, Natur, Genuss und dem Gemeinschaftserlebnis.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern für die gute Stimmung und das schöne Miteinander sowie dem Hotel Weissseespitze und der Familie Hafele für die ausgezeichnete Betreuung und Bewirtung. Danke auch an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Wochenendes mitgeholfen haben.
Der RSCTU lebt nicht nur vom Sport, sondern von der Gemeinschaft – und genau das wurde an diesem Wochenende im Kaunertal wieder einmal spürbar.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer.
Bericht von Martina Eder


