Freitag – 04.03.2022 – Eröffnungsfeier

Österreichs Delegation wurden vom Fahnen-Duo Markus Salcher und Barbara Aigner angeführt. Die beiden Alpin-Asse brachten die rot-weiß-rote Flagge gemeinsam ins „Vogelnest“.

„Eine riesengroße Ehre, in diesen elitären Kreis aufgenommen zu werden. Ein einmaliges Erlebnis“, zeigt sich Salcher nach der Opening Ceremony glücklich. Für den 30-jährigen Kärntner sind es die vierten Winterspiele, 2014 konnte er 2x Gold und 1x Bronze gewinnen, 2018 2x Bronze.

Samstag – 05.03.2022 – Abfahrt

Abfahrt Herren: Roman Rabl (did not finish)

Roman Rabl, Österreichs einziger Vertreter in der Klasse der Sitzenden, kam nach guter Zwischenzeit im unteren Bereich zu Sturz.

Montag – 07.03.2022 – Snowboard Cross

Snowboard Cross Herren: 21. Bernhard Hammerl

Für Hammerl reichte es in seiner Klasse nicht für die Top-16. Nach Rang 19 im ersten von zwei Quali-Läufen riskierte er im zweiten Durchgang zu viel und kam zu Sturz, am Ende belegte er den 21. Platz. „Schade, aber für mich ist es schon großartig, überhaupt dabei zu sein“, so Hammerl, der erst in letzter Sekunde auf den Paralympics-Zug gesprungen war. „Ich trainiere erst seit Oktober mit dem Team, vor ein paar Monaten hätte ich so einen Kurs noch gar nicht bewältigen können.“

Freitag – 11.03.2022 – Banked Slalom

Snowboard Banked Slalom Herren: 24. Bernhard Hammerl

Für Bernhard Hammerl, den zweiten Snowboarder im Paralympic Team Austria, kam die Chance, in Peking an den Start gehen zu können, gänzlich unverhofft.

„Am 31. Jänner habe ich die Nachricht bekommen, dass ich genügend Punkte für einen Start habe, am 1. Februar war die Deadline. Natürlich habe ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. Es war klar, dass ich hier noch nicht um die Medaillen mitfahren kann, aber ich habe eine Riesenfreude, dass ich überhaupt dabei sein konnte“, sagt der Tiroler.

Und setzt nach Platz 24 im Banked Slalom noch einen drauf: „Das waren die schönsten zwei Wochen meines Lebens! Die Kurse waren super, ich habe unglaublich viele neue Menschen kennengelernt, meine ersten Interviews gegeben und bin umso motivierter für alles, was kommt“, hat Hammerl seine Leistungssport-Karriere erst im Oktober so richtig begonnen.