In der Woche vom 28. August bis 02. September 2023 konnte es die Rollstuhlbasketballmannschaft des RSC Tirol am Trainingsgelände am Faaker See wieder „krachen“ lassen. Dieses Jahr konnte man auf 9 Spieler bei diesem Trainingslehrgang zurückgreifen. Terminlich konnte leider nicht der komplette Kader präsent sein.

Es wurden, wie auch in den letzten Jahren, 9 Trainingseinheiten in einer anstrengenden Woche absolviert. Fokus war es abermals die Grundtechniken, erneut zu verinnerlichen und taktische Grundlagen zu wiederholen. Die Weltmeisterschaft der Basketballer der Nicht-Behinderten wurde ebenfalls mit Begeisterung mitverfolgt, auch wenn die Übertragungstermine manchmal in die Trainingszeiten fielen. Eine intensive Woche, mit vielen schweißtreibenden Stunden im Basketballrollstuhl (immerhin sind es mind. 18 Stunden im Gerät) und ein paar regenerative Einheiten, war unter besten Trainingsvoraussetzungen im Bundessportzentrum in Faak erneut ein voller Erfolg.

Somit ist der Startschuss für die Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga Süd nahezu ohne Ausfälle geglückt und das Team des RSC Tirol freut sich, bald wieder das erste Wettbewerbsspiel zu bestreiten.


Die Handbikegruppe, bestehend aus sieben Handbikern und drei Begleitfahrern, fand sich am 27. August im Austrian Sport Resort BSFZ Faaker See ein.

Nach Ende der Hitzewelle folgte leider ein bedenkliches Wetter. Am Montag wurde bei starker Bewölkung die traditionelle Ledenitzenrunde gefahren. Sie führte über Pirk, Buchheim, Berg, entlang der Drau zurück zum See. Trocken angekommen, wurde zu Mittag gegessen und für 14 Uhr stand der Start zur 2. Tour am Plan. Der Nachmittag war geprägt von beträchtlichen Regenfällen und Gewittern was eine weitere Ausfahrt verhinderte.

Am folgenden Tag war es weiterhin unbeständig. Kurze Regenpausen wurden durch schwere Regengüsse und Gewitter abgelöst. Kurzerhand gab es ein Alternativprogramm und die Radfahrer zeigten ihr Können im Prellball und Tischtennis.

Am Mittwoch wurden die Regenpausen für eine Ausfahrt nach Arnoldstein genutzt. Die Fahrt ging Richtung Tarvisio nach Pogorlach, Fürnitz und Pessendellach.

Endlich, am 31. August spielte das Wetter mit, um die Reise nach Bled anzutreten. Mit dem Equipment fuhr man mit den Autos bis nach Tarvisio. Am Parkplatz Piazza Mercato wechselten die Sportler auf die Räder über. Parabob Weltmeister Hermann Ellmauer hat sich zu dieser Tour vom Basketballtraining abgemeldet und sich den Handbikern angeschlossen. Ein traumhafter Radweg führte über Kranjska Gora (Slowenien), entlang des Flusses Sava Dalinka die Tour in Richtung Jesenice. In Lipce geht es stetig bergauf, nach Bled folgte eine lange Abfahrt. Der malerische Blick auf den Bleder See, inmitten von Bergen und Wäldern ist diese Reise allemal wert. Nach einem kurzen Aufenthalt wurde wieder in Richtung Tarvisio gefahren. Auch an diesem Tag wurden die Biker nicht vom Regen verschont. Ein Teil der Gruppe fuhr noch über den Wurzenpass zum BSFZ.

Für den letzten Tag in Kärnten verwirklichten die Handbiker die Fahrt auf die Gerlitzen. Sonne und gute Laune machten die Tour perfekt. Die Panorama Aussicht auf die Kärntner Seen ist umwerfend schön.

Berichte von Stefan Thurner (Basketball) und von Martina Eder (Handbike)

Teilnehmer: Richard Altenberger, Ferdinand Ammerer, Harald u. Martina Eder, David Egger, Hermann Ellmauer, Martina u. Gerhart Handle, Daniel Hofherr, Peter Holzinger, Peter Lechner, Martin Nussbaumer, Evi Plattner, Alois Praschberger, Kathrin Rieder, Andreas Schiestl, Nikolai Sommer, Eva, Sarah, Susanne u. Stefan Thurner