RSC Tirol : RBB München Iguanas 51:80 (28:43)

RSC Tirol verliert erstes Rollstuhlbasketball Spiel der Saison gegen den amtierenden Meister

Im ersten Spiel der Saison 2022/23 empfing der RSC Tirol die RBB Iguanas München. Keine leichte Aufgabe für die Gastmannschaft, immerhin bestreiten die Tiroler selbst in neuer Besetzung ihr erstes Punktespiel. Die Tiroler müssen nämlich schmerzlich den vorläufigen Rücktritt von Thomas Palaver erstmal verkraften, der diese Saison nicht zur Verfügung stehen wird. Das Fehlen des korbgefährlichen „Lowpointers“ muss auf dem Spielfeld erst einmal kompensiert werden. Einer der die nötige Korbgefahr ersetzen kann, ist der Neuzugang Avdija Destani, der vom RSV Salzburg nach Tirol gewechselt hat und seine Punktegefahr im ersten Spiel auch gleich eindrucksvoll mit 20 Punkten unter Beweis stellte. Ein weiteres neues Gesicht im RSC-Trikot ist Daniel Hofherr, der wiederum seine ersten Rollstuhlbasketball-Erfahrungen mit Ravensburg gemacht hat.

Das Spiel gegen München ist schnell erklärt. Die Iguanas waren, trotz ihrer eigenen Ab- und Zugänge, den Tirolern in allen Belangen überlegen. Die Mannschaft von Stefan Thurner kämpfte wirklich beherzt, aber die Schnelligkeit und basketballerische Grundausbildung der Iguanas war einfach besser. Nach der ersten Halbzeit stand es bereits 28:43. Es gab nicht viele Antworten der Tiroler auf das schnelle Spiel der Münchner und es wurden taktische Varianten in Matchsituation probiert, die eventuell in zukünftigen Spielen besser eingesetzt werden können. Es konnten alle Tiroler Spieler bei der 51:80 Niederlage punkten. Keine unerwartete Pleite, allerdings gibt sie Aufschlüsse für die nächsten Spiele. Bereits kommendes Wochenende, am 08.10. ist der RSC Tirol zu Gast in Bayreuth, die sich ihrerseits im Sommer verstärken konnten.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger und vom RSCTU