RSC Tirol : RSV Bayreuth 54:76 (23:38)

Erneute deutliche Niederlage gegen RSV Bayreuth

Leider muss sich das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol am Samstag den 08.10.2022 erneut ziemlich eindeutig mit 76:54 geschlagen geben. Zum Geburtstag von Martin Nussbaumer reisten die Tiroler nach Bamberg um gegen das ambitionierte Team des RSV Bayreuth anzutreten. Die Bayreuther haben sich mit Deutschen Erstligaspielern verstärken können, was man nicht nur an der spielerischen Verbesserung merkte, sondern auch deutlich an der intensiveren Herangehensweise wahrnehmen konnte.

Die Bayreuther haben ihren Ligaauftakt gegen Ulm verloren und standen ihrerseits schon etwas unter Druck um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Eine Niederlage gegen Tirol, oder auch nur ein knappes Spiel, konnten sie sich nicht leisten. Dementsprechend druckvoll gestaltete sich der Spielstart bei dem die Tiroler von der Spielstärke des Gegners im wahrsten Sinne überrollt wurden. Eigentlich war nach dem ersten Spielviertel (23:7) bereits vieles geklärt, die Tiroler versuchten aber ein Spiel daraus zu machen und probierten mit dem Spieltempo der Gastgeber mitzuhalten.

Nachdem die Bayreuther mit der schnellen hohen Führung und einer überlegenen Spielweise siegessicher sein konnten, war das Startfeuerwerk erstmal vorbei und die Tiroler konnten zumindest ein wenig ins Spielgeschehen eingreifen. Bis zum Ende des Spiels war jedoch immer klar, wer gewinnen würde. Speziell Stefan Thurner muss die Mannschaft in den kommenden Spielen in den schwierigen Spielsituationen besser führen. Zwölf Turnovers allein vom Spielgestalter des RSC Tirol sind zu viel und so kann auch kein Spiel ausgeglichen sein. Jetzt ist erst einmal zwei Wochen Pause und dann werden an einem Wochenende die beiden Auswärtsspiele in Ulm und in Tübingen bestritten – und somit auch die Hinrunde abgeschlossen.

Bericht von Stefan Thurner