RSC Tirol : Hannover United 2 70:62 (28:32)

Arbeitssieg im Relegations-Auftakt gegen Hannover United 2

Das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol empfing am 11.02.2023 zum ersten Mal eine Mannschaft aus der Nordstaffel der 2. Deutschen Rollstuhlbasketball Bundesliga. Mit Hannover United 2 begrüßte man eine extrem sympathische „Aufbaumannschaft“ aus der Landeshauptstadt von Niedersachsen, die jede Menge Nachwuchstalente, gepaart mit einigen Veteranen an den Start brachten.

Beide Teams tasteten sich zu Beginn ab und analysierten, was die Tendenzen des Gegners sind. Die Niedersachsener erkannten früh, welche Tiroler Spieler sie aufmerksamer decken mussten und mit welchen Taktiken sie diese stoppen wollten. Eher Hektisch und teilweise etwas unsicher agierte der RSC Tirol. Es wurden in der ersten Halbzeit auch ein paar ungewohntere Aufstellungen aufs Feld gebracht – Abstimmungsprobleme zeigten sich. Beispielsweise auch bei der Verteidigung mit einer Ganzfeldpresse fehlten die Zuordnungen – es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit leichten Vorteilen für Hannover United 2. Der Halbzeitstand von 28:32 spielgelt die Leistungen der ersten Halbzeit gut wieder, Kathrin Rieder verwandelte dabei einige wichtige Würfe, sodass Hannover keine zu große Führung erreichte.

In der zweiten Hälfte kam mit den Einwechselungen von Alexander Straif und Daniel Hofherr ein frischer Wind in die Mannschaft des RSC Tirol. Speziell Alex, mit seiner Größe und Schnelligkeit konnte immer wieder Löcher in die kompakte Verteidigung der Gegner reißen und verwandelte seine Wurfaktionen. Die Voraussetzung für den Sieg (70:62) gelang der Mannschaft im dritten Viertel (25:17) – hier klappte sowohl die Verteidigungsarbeit, als auch der Abschluss im Angriff. Mit einem sogenannten Triple Double (29 Punkte, 12 Rebounds und 11 Assists) führte Stefan Thurner dann die Mannschaft zum Erfolg.

Gleich in der Folgewoche gibt es ein Wiedersehen. Der RSC Tirol konnte nämlich die zwei letzten noch fehlenden Auswärtsspiele 2022/23 für das Wochenende 18.02. und 19.02. zusammenlegen und spielt am Samstag in Berlin und am nächsten Tag, am Sonntag, das Rückspiel in Hannover. Hoffentlich lohnen sich diese Reisestrapazen. Die Mannschaft ist motiviert und freut sich auf diese Herausvorderungen.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger