RSC Tirol : RSV Bayreuth 75:80 (37:41)

Niederlage im Spiel um Tabellenplatz 4

Am Samstag, 12.03.2022 wurde im direkten Duell Tabellenplatz vier und somit die Teilnahmeberechtigung für das Playoff zwischen dem RSV Bayreuth und dem RSC Tirol in Wörgl ausgespielt. Die Konsequenzen von dem Resultat waren dem Tiroler Team somit klar. Selbst kurz vor Spielbeginn war leider nicht so ganz klar war, wer denn überhaupt im Mannschaftaufgebot des RSC Tirol stehen würde. Das schnelle Duo Alexander Straif und Thomas Palaver war aufgrund unterschiedlicher gesundheitlichen Hintergründen außer Gefecht gesetzt und somit nicht in der Lage das Spiel zu bestreiten. Auch auf den flinken David Egger konnte an diesem Wochenende leider nicht zurückgegriffen werden, während Harald Eder seine erste sportliche Aktivität nach einiger Zeit ohne Trainingsbelastung hatte. Es fehlten somit wichtige Bestandteile der Tiroler Rollstuhlbasketballer, was insgesamt ein Duell der beiden Teams unter Bestbesetzung nicht zuließ. Umso höher ist die Leistung von Martin Nussbaumer, Hermann Ellmauer und Susanne Thurner zu werten, die in eine schwierige und unübliche Situation mit viel Verantwortung gedrängt wurden. Es war eine geringere Schnelligkeit am Rollstuhl des Tiroler Teams zu erkennen. Die Mannschaft zeichnete sich allerdings über den Kampfgeist und die Motivation mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Bayreuther doch noch den vierten Tabellenplatz zu retten, aus. An dieser Stelle sei die gezeigte Moral dieser Spieler nochmal deutlich hervorgehoben.

Die Bayreuther behaupteten früh eine kleine Führung (Stand 1.Viertel 21:24, Halbzeit 37:41, 3.Viertel 52:57) und behielten diese über sehr lange Distanzen der Spielzeit. Taktik der Bayreuther war es, sehr konsequent ihre großen Spieler in Korbnähe anzuspielen, die diese Abschlüsse auch regelmäßig und hochprozentig mit einem kleineren Gegenspieler in der Nähe, also trotz Verteidiger, treffen konnten. Speziell Sebastian Gillsch (40 Punkte) konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und scorte viele seiner Punkte nach guten Anspielen von Gesche Schünemann (27 Punkte), die sich ebenfalls als korbgefährliche Waffe zeigte. Andreas Köhler (13 Punkte) verwertete seine Chancen routiniert und kann als ein wichtiger Matchwinner für die Bayreuther gesehen werden. Endstand war 75:80 für die Bayreuther, die trotz harten Kampfes der Tiroler, am Ende das Spiel gewinnen konnten.

Die Mannschaftsleistung der Tiroler war aufopferungsvoll und wirklich sehr toll. In der heißen Phase am Ende des Spiels behielten die Bayreuther jedoch trotz eines letzten Tiroler Pushs einen kühlen Kopf und spielten die knappe Führung über die Zeit.

Somit verliert der RSC Tirol das letzte Spiel der Saison und scheidet dadurch vor den Platzierungsspielen, auf Tabellenplatz fünf, aus. Es war eine durchwachsene Saison 2021/22, die das Team auf neue Probleme, wie etwa längere Trainingspausen, Spielverschiebungen und plötzlichen Spielerabsenzen, stoßen ließ. Diese Situationen fallen allen Teams schwer, der RSC Tirol konnte diese organisatorischen und logistischen Probleme dennoch lösen und freut sich die Saison korrekt durchgeführt zu haben.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger und vom RSCTU