RSC Tirol : Alba Berlin 62:71 (31:29)

Niederlage gegen Alba Berlin

Das Rollstuhlbasketballteam des RSC Tirol reiste bereits am Vortag, Freitag dem 17.02.2023, zum am weitest entfernten Liga-Auswärtsspiel, nach Berlin, an. Auch der sehr bekannte und prestigeträchtige Verein Alba Berlin stellt ein Rollstuhlbasketballteam und spielt die Relegation mit dem RSC Tirol aus. Die Vorzeichen waren wirklich schwierig, da der größte Teil der Tiroler Mannschaft entweder verletzt, erkrankt oder aus privaten Gründen fehlte. Kurzzeitig gab es Überlegungen das Spiel (und das am Sonntag folgende Spiel in Hannover) einfach abzusagen und somit keine Odyssee für den Rest der Mannschaft daraus zu machen. Dennoch fanden sich sechs Spieler, die trotzdem das lange Auswärtswochenende bestritten und ein Mammutprogramm absolvierten. Aufgrund der Klassifizierungsregel war bereits zur Abfahrt in Bad Häring klar, dass erhebliche Spielzeit „nur“ mit vier Feldspielern, anstatt der normalen Fünferaufstellung, also in Unterzahl, bestritten werden können wird. Es ist diesen sechs Spielern (Avdija Destani, Susanne und Stefan Thurner, Martin Nussbaumer, Daniel Hofherr und David Egger) wirklich sehr hoch anzurechnen, dass sie trotzdem alle Strapazen auf sich genommen haben und starken Charakter bewiesen haben. Im Grunde war man sozusagen vor dem Spiel bereits der eigentliche Gewinner im Sinne des Sports. Es ist anzunehmen, dass genügend andere Teams hier wohl eher einen Rückzieher gemacht hätten und den einfacheren Weg der Spielabsage genommen hätten.

Umso schöner war der Erfolg, dass das Spiel mit einer „Not“-Startformation, und dann später in Unterzahl vier gegen fünf, sehr lange auf Augenhöhe geführt werden konnte. Erst im letzten Viertel setzten sich die Berliner, durch ein paar Korbleger ohne Gegenspieler (der Tiroler Unterzahl geschuldet) entscheidend ab. Die Spieler haben sich körperlich echt verausgabt und kämpften bis zum Schlusspfiff. Alba Berlin gewinnt das Spiel mit 71:62, die moralischen Gewinner sind unter diesen Umständen ohne Zweifel die sechs tapferen Spieler des RSC Tirol. DANKE LEUTE!

Bericht von Stefan Thurner