RSC Tirol : BBU´01 Rollstuhlbasketball 40:75 (24:39)

Niederlage für den RSC Tirol

Am 27.11.2021 steckten die Rollstuhlbasketballer eine deutliche Niederlage gegen die Mannschaft BBU`01 aus Ulm ein. Mit einem kleinen Kader (7 Spieler) reiste das Team zum letzten Wettspiel im Kalenderjahr 2021 an. Ulm demonstrierte ihre spielerische Überlegenheit von der ersten Sekunde an und starteten mit  dem Anfangsdruck per Ganzfeldpresse gleich mit einem 10:0 Lauf. In dieser Art und Weise ging es dann grundsätzlich die gesamte Spielzeit hindurch weiter. Die Ulmer waren rollstuhltechnisch schneller und spielten ihre Überzahlsituationen effizient aus, während die Tiroler den Druck nur selten brechen konnten. Ein hoffentlich lehrreiches Ereignis für die „neueren“ Spieler des RSC Tirol, die so einen Druck zum ersten Mal über 40 Minuten erleben durften. Das Endergebnis von 75:40 für Ulm geht in Ordnung und hätte durchaus auch höher ausfallen können.

Jetzt heißt es die Weihnachtszeit gesund zu überstehen und die nächsten Aufgaben mit den München Iguanas (Absteiger aus der RBBL) und RSV Salzburg (Meister der letzten 2. Bundeslinga Süd Liga 2019/20) vorzubereiten. Auch wenn die Aufgaben nicht gerade leichter werden, sollten Verbesserungen der grundlegenden Rollstuhlbasketballtechniken gegen stärkere Gegner das Ziel sein.

Bericht von Stefan Thurner