RSC Tirol : BBU´01 Rollstuhlbasketball 61:68 (33:28)

Knappe Niederlage gegen Ulm

Leider musste der RSC Tirol trotz starker Leistung eine Niederlage mit 61:68 gegen die Gastmannschaft aus Ulm hinnehmen.

Mit einem Kader von acht Spielern empfangen die Tiroler den Tabellenzweiten in der Wörgler Halle. Das Hinspiel in Ulm war eine klare Niederlage, demnach wurden vor dem Aufeinandertreffen einige taktische Varianten besprochen. Das Resultat war ein toller Start in das Spiel und das erste Viertel wurde mit 19:10 gewonnen.

Allmählich erkannten die Ulmer den Ernst der Lage und stellten sich besser auf ein hartes Stück Arbeit gegen kämpfende Tiroler ein. Kleinweise verringerte sich der Vorsprung, die Führung wurde von den Tirolern bis zum letzten Viertel jedoch nicht hergegeben. An diesem Tag zeigte Alexander Straif sein Potential auf dem Spielfeld, scorte 11 Punkte und war ein wichtiger Bestandteil im Spielaufbau der Tiroler. Durch ungünstige Fouls musste unser Center in Minute 35 das Spielfeld verlassen.

Bereits kurz danach errungen sich die Ulmer das erste Mal die Führung und spielten diese (leider) sicher über die Zeit. Im letzten Viertel übernahm vor allem Joshua Tistler viel Verantwortung für die Ulmer, scorte all seine 10 Punkte im letzten Viertel und machte so den Unterschied. Ansonsten war auf Seiten der Ulmer Luca Holstein kaum zu bremsen (32 Punkte) während in den Schlussminuten die Würfe des RSC Tirol leider nicht mehr ihr Ziel trafen. In den letzten fünf Spielminuten schaffte der RSC Tirol nur 2 Punkte.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger und vom RSCTU