RSC Tirol : RSV Lahn-Dill 29:104 (12:44)

Rollstuhlbasketball-Niederlage des RSC Tirol gegen den RSV Lahn-Dill

Am 02. Dezember 2023 fand im Gymnasium in Wörgl, im Rahmen des Deutschen Pokals, ein Rollstuhlbasketballspiel zwischen dem RSC Tirol und dem starken Gegner RSV Lahn-Dill statt. Leider musste der RSC Tirol eine deutliche Niederlage hinnehmen, der Endstand lautete 29:104 zugunsten des RSV Lahn-Dill.

Die erste Spielhälfte zeichnete sich bereits durch eine überwältigende Dominanz der Gäste ab, wobei das 1. Viertel mit 4:22 und die Halbzeit mit 12:44 endete. Trotz bemühter Anstrengungen vermochte der RSC Tirol nicht, mit dem beeindruckenden Tempo der RSV Lahn-Dill Schritt zu halten. Im weiteren Verlauf wurde die Kluft zwischen dem RSC Tirol und dem RSV Lahn-Dill zusätzlich durch die unterschiedlichen Spielerprofile verstärkt. Der RSV Lahn-Dill konnte auf eine beeindruckende Anzahl von Legionären und Profispielern zurückgreifen, die auf Weltklasse-Niveau agierten. Diese Spieler brachten eine Erfahrung und Expertise mit, die sich im deutlichen Punktevorsprung widerspiegelte. Im Gegensatz dazu setzte der RSC Tirol ausschließlich auf Amateurspieler, die mit Herz und Engagement angetreten waren, jedoch gegen die geballte Professionalität des RSV Lahn-Dill nur begrenzt Paroli bieten konnten. Diese Diskrepanz in der Spielererfahrung und dem Leistungsniveau trug maßgeblich dazu bei, dass der RSC Tirol in allen Belangen des Spiels unterlegen war. Insbesondere im dritten Viertel zeigte sich die Überlegenheit des Gegners, das Ergebnis schraubte sich auf ein beeindruckendes 18:77. Eine weitere Rolle spielte auch die personelle Situation des RSC Tirol, der lediglich mit 6 Spielern antreten konnte. Diese knappe Besetzung wirkte sich auf das Spiel aus und führte zu einer zusätzlichen Herausforderung für die Tiroler, die trotz deutlicher Unterlegenheit am körperlichen Limit spielten.

Trotz der schmerzlichen Niederlage zeigte der RSC Tirol jedoch Kampfgeist und Einsatzbereitschaft. Die Mannschaft ist somit deutlich aus dem Pokalbetrieb ausgeschieden.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger