Vereinsausflug, 13.-15.07.2018, Hohenau

Der RSCTU organisierte von 13. bis 15. Juli 2018 ein Aktivsportwochenende und besuchte den barrierefreien Baumwipfelpfad im bayrischen Wald.

Auch heuer stand beim RSCTU das alljährlich stattfindende Aktivsportwochenende auf dem Programm. Am Freitag, den 13. Juli 2018 starteten 31 Vereinsmitglieder in das rund 300 km entfernte Hohenau in Bayern.  Ziel: der Hohenauer Hof (www.hohenauer-hof.de). Dieses Hotel bietet mehrere behindertengerechte Zimmer und Suiten. Dort ließen wir den Anreisetag bei einem gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen um fit für den nächsten Tag zu sein. Denn da stand ein besonderes Erlebnis auf der Tagesordnung: Der Besuch des Nationalparks „Bayerischer Wald“ mit seiner Attraktion den barrierefreien Baumwipfelpfad. Mit einer Länge von 1300 und einer Höhe von 8 bis 25 Metern schlängelt sich der Weg durch Buchen, Tannen und Fichten. Der Höhepunkt des Pfades ist der 44 Meter hohe Baumturm mit einem atemberaubenden Ausblick über den Nationalpark.

Der Baumwipfelpfad und der Aussichtsturm (bis zur unteren Plattform befahrbar) sind bei einer maximalen Steigung von 6% mit dem Rollstuhl gut befahrbar. Außerdem stehen behindertengerechte Toiletten  am Parkplatz, in der Waldwirtschaft und im Hans-Eisenmann-Haus zur Verfügung.  Wer noch nicht genug hatte konnte im Anschluss  durch den Nationalpark wandern und Fauna und Flora genießen. Abends wurden wir zur Krönung des Tages im Hotel noch mit einem bayerischen Schmankerlbuffet kulinarisch verwöhnt. Ein erlebnisreiches Wochenende für alle Teilnehmer, die schlussendlich am Sonntag vollgepackt mit neuen Eindrücken die Heimreise antraten.

Bericht von Ines Gasteiger