Am Freitag, den 15. September 2023 starteten 41 Mitglieder des RSCTU zum 30jährigen Jubiläumsaktivsportwochenende ins barrierefreie Hotel Weisseespitze im Kaunertal. 1991 wurde begonnen das Hotel rollstuhlgerecht zu adaptieren – über die Jahre wurde ein Haus geschaffen, das keine Handicaps mehr kennt. Die Teilnehmer wurden vom Team, rund um Paul Hafele freundlich begrüßt. Er ist Hotelchef und Chefkoch des Hauses. Als waschechter Kaunertaler weiß er, was wo am leckersten wächst und von welchem Bauern es besonders frisch schmeckt. Seine Gerichte sind bodenständig aber auch exquisit. So authentisch wie die Natur, so echt und natürlich sind seine abwechslungsreichen 5-Gänge-Menüs. Das konnte man bereits am ersten Abend genießen.

Am Samstag starteten die RSCTU’ler bei Sonnenschein über den Wanderweg, der direkt hinter dem Hotel beginnt, gemeinsam mit Philipp, in Richtung Mautstelle bis zum Indianer Spielplatz. Dort angekommen, wurden sie bereits erwartet. Alles war wunderschön hergerichtet für die köstliche Grillerei von Paul. Nachdem ausgiebigen Mittagessen wanderte man zum Quellalpin nach Feichten, um die Naturpark-Ausstellung „Mit aller Kraft. Klima, Gletscher, Kaunertal“ zu besuchen.

Ein Highlight dieses Ausfluges war die Premiere des RSCTU Filmes von Fotografen und Filmproduzenten Jackscorner. Er schaffte es, einen Einblick in alle Sportarten des RSCTU zu erstellen und damit einen großen Wunsch von Harald Eder, das Sportangebot in Bildern, umzusetzen. Über viele Monate arbeiteten die Beiden und die Sportler des Vereins zusammen. Ein beeindruckendes, informatives Werk ist das Ergebnis. Mit den Worten, man suchte einen Produzenten und fand einen Freund, bedankte sich die Obfrau bei Jack, allen Beteiligten, der Firma Praschberger und der AUVA für die Unterstützung.

Mit einem weiteren sehr guten Abendessen klang der Tag gemütlich aus. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten.

Bericht von Martina Eder