Sieger in der Kategorie Sport: Simon Wallner

In der Kategorie „Sport“ wurde heuer Simon Wallner aus Volders geehrt. Der Paralympics-Teilnehmer und mehrfache Gewinner von Welt- und Europacup-Rennen initiierte nach seiner Skikarriere das Sportstudium an der Universität Innsbruck für Menschen im Rollstuhl. Vor seinem Unfall und seinem Leben im Rollstuhl wollte er ursprünglich selbst nach seiner Matura Sport studieren: „Eineinhalb Jahre nach meinem Unfall habe ich überlegt, was ich machen soll. Ich wollte das tun, was ich immer vorhatte, nämlich Sport zu studieren“, schilderte Wallner.

Er habe „endlose Telefonate“ geführt, um für die Sport-Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden, erinnerte sich der Volderer. Schlussendlich zahlte sich seine Hartnäckigkeit aus: Er durfte studieren und wurde somit auch gleichzeitig zum Wegbereiter für andere.

(Text: tirol.ORF.at)