Vom 16.05. bis 22.05.2021 fand im BSFZ Obertraun die Sportwoche mit den Sportangeboten Bogenschießen, Gymnastik und Yoga statt.

Zum ersten Mal waren wir die einzigen  Sportler im gesamten Areal des  BSFZ. Dadurch hatten wir sehr viel Platz für unsere Trainings. Es wurden uns zwei Hallen zur Verfügung gestellt.

Für einige Rollstuhlfahrer begannen die Tage zeitig am Sportplatz zum Aufwärmtraining mit Runden fahren.

Danach gab es vor dem Frühstück Yoga Einheiten. Im Anschluss Gymnastik und Koordinationseinheiten die, wie jedes Jahr, von Max Stroblmaier angeboten und sehr abwechslungsreich und herausfordernd gestaltet waren. Da der Schwerpunkt der Sportwoche  das  Bogenschießen war, stand uns Bundestrainer Christian Linhart professionell für Technik, Schussablauf und Materialtuning zur Seite.

Nach der Mittagspause ging es mit Atemgymnastik und Yoga Einheiten weiter. Trotz des Regens gab es ein 50 m Bogentraining im Freien. Was dazu diente, das Material und die Ausrüstung auch unter schwierigen Bedingungen zu testen. Danke an Christian.

Eine willkommene Abwechslung war das Stockschießen, meistens bildete es den Abschluss des Trainingstages.

Am Mittwoch besuchte uns Renate Kerbl, die zwei Tage  mit uns trainierte und behindertensportspezifische Erfahrungen austauschte.

Zum Schluss  noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und dem Organisationsteam.

Ein Dank ergeht natürlich auch an das Team  des BSFZ für die Unterstützung, sowie an den VQÖ, B. Braun Austria und dem ÖBSV, der uns auch finanziell unterstützt.

Bericht von Sophie Brantl