Endergebnis: 6. Mario Graus

Dieses Jahr fand das erste Mal die ParaWM gemeinsam mit der gesamten Weltmeisterschaft von Worldsailing statt.

Während die verschiedenen Segelklassen, sowie Surfer und Kiter am Meer vor der Küste von Den Haag ihre Bewerbe ausrichteten, wurde von den Parasportlern an einem großen See, dem Braassemermeer, in der Nähe von Den Haag gesegelt.

Es waren 10 Rennen in 6 Tagen, der vorletzte Tag war ein Ersatztag und am Letzten wurde nur noch eine Wettfahrt gefahren.

Am Beginn ersegelte Mario Graus den achten Platz und konnte sich über die nächsten Tage auf Platz 7 vorarbeiten. Erst am letzten Tag war es ihm möglich auch seinen österreichischen Kollegen einzuholen und auf Platz 6 zu kommen.

Die ersten 5 Ränge wurden von sehr guten Seglern mit viel Erfahrung belegt und es war von Anfang an ziemlich klar, dass diese schwer zu besiegen sind.

Neben der 2.4mR Klasse wurde auch in der Hansa und RS Venture gesegelt.

Mario konnte phasenweise vom Start bis zur zweiten Kreuz mit den Top Seglern mithalten, fiel aber meistens durch strategische und taktische Fehlentscheidungen zurück.

Leider hatte er im siebten Rennen einen Zusammenstoß mit einem schwedischen Boot und verlor dadurch wichtige Punkte.

Mario Graus: Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Da auch der zweite Österreicher, Kurt Badstöber gleich den nächsten Platz belegte, konnte sich das österreichische Team in der Gesamtplatzierung stark präsentieren.

Neben der sportlichen Seite war die Weltmeisterschaft ein besonderes Erlebnis. In den Tagen vor der WM konnte gemeinsam mit den anderen Teams trainiert werden und am Abend vor dem ersten Wettkampf fand am Strand von Den Haag eine große Eröffnungsfeier mit Seglern aus über 80 Nationen statt.