Während sich Martin Hörz-Weber beim letzten WTTA Turnier der Saison seinen ersten Einzel Titel holte, war Maximilian Taucher der Gesamtsieg der Tour nicht mehr zu nehmen.

Das letzte Turnier der Wheelchair Tennis Tour Austria powered by Coloplast wurde in Niederösterreich im BSFZ Südstadt ausgetragen.

Am Freitag bei herbstlichen Temperaturen fand das freie Training unter der Leitung von Karin Tesar statt. Auf zwei Hartplätzen wurde drei Stunden lang noch am Feinschliff für das folgende Turnier gearbeitet.

Am Samstag ab 9:00 Uhr wurden die ersten Spiele ausgetragen. Am Nachmittag standen die Spieler für das Finale des Folgetags fest. Das erste Finalticket löste der Steirer Martin Hörz-Weber mit Siegen über Wolfdietrich Fritz und Martin Strassnig. Sein Gegner wurde Gerhard Schuster, der im Halbfinale Günther Koch mit 6:0 und 6:2 schlug und sich so klar einen Finalplatz erspielte.

Am Sonntag konnten trotz durchwachsenem Wetter alle Finalspiele im Freien ausgetragen werden. Die Einzelspiele warteten mit klaren Ergebnissen auf, Hörz-Weber besiegte Schuster mit 6:2 und 6:2 und gewann so sein erstes WTTA-Turnier.

Im Anschluss an die Siegerehrung des Turniers wurden schließlich die Hauptpreise für die WTTA-Gesamtwertung des Jahres übergeben. Den Gesamtsieg der Tour sicherte sich Maximilian Taucher vor Gerhard Schuster und Wolfdietrich Fritz. Die drei Topplatzierten dürfen sich über hochwertige Sachpreise der Firma Babolat freuen. Auch der frisch eingeführte WTTA-Wanderpokal wird nun für mindestens ein Jahr das Wohnzimmer von Maximilian Taucher zieren.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer und Helfer!
Besonderer Dank gilt Thomas Fesl von Coloplast, der auch diesmal wieder mit einer Stärkung für die Spieler vorbeischaute und einige tolle Fotos schoss, und Vanessa Jenewein, der Seele der Wheelchair Tennis Tour Austria.

Mixed Einzel Hauptbewerb:

Achtelfinale
Vanessa Jenewein : Martin Hörz-Weber 0:6, 1:6

Finale
Gerhard Schuster : Martin Hörz-Weber 2:6, 2:6

Mixed Einzel Nebenbewerb:

Viertelfinale
Vanessa Jenewein : Oskar Mayer 6:1, 6:1

Halbfinale
Vanessa Jenewein : Dennis Wliszczak 6:0, 6:3

Finale
Vanessa Jenewein : Wolfdietrich Fritz 2:6, 0:6