8er Ball: 1. Manfred Gattinger, 2. Peter Macho, 3. Harald Fink u. Peter Selinga, 5. Urban Oberthanner u. Emil Schranz, 7. Wolfgang Haspl u. Günter Grossart

Am Samstag, 11.03.2023 wurden Vormittags die ersten Spiele der Gruppenphase gestartet. Gespielt wurde jeder gegen jeden zu je 2 vierer Gruppen auf 4 Gewonnene.

Die Spieler der Gruppe 1: Harald Fink (AUT), Peter Selinga (SK), Urban Obertanner (AUT) und Wolfgang Haspl (AUT)

Die Spieler der Gruppe 2: Peter Macho (SK), Emil Schranz (AUT), Manfred Gattinger (D) und Günter Grossart (AUT).

Sowohl Fink wie auch Gattinger konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen mit jeweils drei Siegen den ersten Platz sichern. Um die zwei verbliebenen Plätze für das Halbfinale wurde hart gekämpft: Sowohl Selinga wie auch Obertanner hatten in Gruppe 1 die Möglichkeit ins Halbfinale aufzusteigen. Schlussendlich setzte sich Selinga durch und sicherte sich das Ticket für das Halbfinale. In der zweiten Gruppe setzte sich Macho vor Schranz durch und bekam dadurch den letzten offenen Platz im Halbfinale.

In einer höchst spannenden Partie gewann Gattinger gegen Selinga die Partie 4:3 und konnte sich somit den Einzug ins Finale sichern. Im zweiten Halbfinale gewann Macho in einer nicht minder spannenden Partie gegen Fink und sicherte sich somit den zweiten Finalplatz.

Das Finale Gattinger gegen Macho ging nach einer sehr gut gespielten Safe-Schlacht schlussendlich mit 5:3 an Manfred Gattinger aus Deutschland. Er holt sich somit den Sieg im ersten Wheelchair Grand Prix der Saison.