RSC Tirol : Allianz Rollers Ulm 63:65 (28:31)

Auftaktniederlage für den RSC Tirol

Im ersten Spiel der 2. Bundesliga-Saison verlieren die Rollstuhlbasketballer aus Tirol in einem dramatischen Finish gegen die Allianz Rollers Ulm mit 63:65.

Das Spiel startete für beide Mannschaften nervös mit vielen Eigenfehlern, wobei die Tiroler wesentlich schwächer beim Abschluss ihrer Korbwürfe agierten. Endstand nach dem ersten Viertel war 6:13 und der Tiroler Korb schien zugenagelt zu sein. Etwas besser lief es dann in Viertel zwei, wo die Leistungsträger Destani und Thurner ihr Visier einstellen konnten. Bis zur Halbzeitpause von 28:31 konnte der Punkteabstand langsam aber sicher verkürzt werden.

Ähnlicher Trend zeigte sich auch im dritten Viertel (44:45) bevor es im Schlussabschnitt zu einem spannenden Finish kam. Der RSC Tirol führte in der Schlussminute noch mit 63:60. Doch dann verschenkten die Gastgeber mit mehreren wilden defensiven Schnitzer die Führung und am Ende auch den Sieg. Teilweise einfache Zuordnungen wurden verpasst, was die Ulmer eiskalt ausnutzen konnten. Beim Stand von 63:65 kam es noch zu einem Fehlpass von Stefan Thurner auf einen gut positionierten Avdija Destani und die Ulmer konnten die Uhr danach gut ausspielen.

Jetzt heißt es, das Beste aus dieser Niederlage herauszufiltern und am kommenden Wochenende, beim zweiten Spiel der Saison ebenfalls eine gute Leistung zu zeigen. Hier wartet mit dem RSV Bayreuth einer der Ligafavoriten auf den Start in die Saison.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger