Mixed Einzel Hauptbewerb:

Achtelfinale
Vanessa Jenewein : Peter Tackner 2:6, 5:7
Mario Graus : Michaela Hauser 6:0, 6:0
Gebhard Schweiger : Dennis Wliszczak 6:0, 6:0

Viertelfinale
Mario Graus : Karl Lotz 0:6, 0:6
Gebhard Schweiger : Wolfdietrich Fritz 3:6, 6:4, 6:3

Halbfinale
Gebhard Schweiger : Karl Lotz 6:4, 6:4

Finale
Gebhard Schweiger : Martin Hörz-Weber 1:6, 2:6

Mixed Doppel Hauptbewerb:

Viertelfinale
Vanessa Jenewein/Mario Graus : Günther Koch/Dennis Wliszczak 6:4, 3:6, 10:7
Gebhard Schweiger/Gerhard Schuster (Bye)

Halbfinale
Vanessa Jenewein/Mario Graus : Karl Lotz/Wolfdietrich Fritz 0:6, 1:6
Gebhard Schweiger/Gerhard Schuster : Martin Hörz-Weber/Peter Tackner 6:4, 3:6, 10:6

Finale
Gebhard Schweiger/Gerhard Schuster : Karl Lotz/Wolfdietrich Fritz 3:6, 7:6, 3:10

Mixed Einzel Nebenbewerb:

Viertelfinale
Vanessa Jenewein : Oskar Mayer (Bye)

Halbfinale
Vanessa Jenewein : Günther Koch 6:4, 6:4

Finale
Vanessa Jenewein : Wolfdietrich Fritz 0:6, 0:6

Auf der Anlage des TC Bad Ischl fand die WTTA-Wheelchair Tennis Tour powered by Coloplast einen glorreichen Abschluss. Turnierorganisator Alex Bucewicz sorgte mit seinem Team dank professioneller Organisation für ein würdiges WTTA-Finale.

Hörz-Weber mit zweiten Turniersieg en suite

Martin Hörz-Weber (STTV), an Nummer drei gesetzt, ließ im gesamten Turnierverlauf keine Zweifel aufkommen und fixierte in Bad Ischl nach dem Triumph in Salzburg seinen zweiten WTTA-Turniersieg en suite. Gebhard Schweiger (TTV) bremste den an Nummer zwei gesetzten Steirer, Wolfdietrich Fritz, bereits in der Auftaktrunde aus, der damit wichtige Punkte für die WTTA-Gesamtwertung liegen ließ. Schweiger rang in einem sehenswerten Halbfinale Karl Lotz (STV) mit 6:4, 6:4 nieder, hatte aber im darauffolgenden Finale gegen Hörz-Weber mit 1:6, 2:6 das Nachsehen.

Schuster löst Taucher als WTTA-Gesamtsieger ab

Gerhard Schuster (STTV) ging als Führender der WTTA-Rangliste in Bad Ischl ins Rennen. Nachdem Wolfdietrich Fritz als Race-Zweitplatzierter seine theoretischen Chancen auf den WTTA-Titel mit einer Auftaktniederlage gegen Schweiger zunichtemachte, war der Weg für Schuster frei. Selbst eine Halbfinalniederlage gegen den späteren Turniersieger Hörz-Weber konnte Schusters WTTA-Gesamtsieg nicht mehr gefährden und er nahm somit den Hauptpreis, einen JURA-Kaffeevollautomaten im Wert von rund 1000 Euro, stolz entgegen. Zusätzlich stemmte er den WTTA-Wanderpokal in die Höhe und löste damit Youngster Maxi Taucher als Vorjahreschampion ab. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Hörz-Weber und Fritz zwei weitere STTV-Athleten und sorgten so für steirische Festspiele in der Gesamtwertung, auf die tolle Preise der Marke HEAD warteten.

Nach seinem Auftaktaus im Einzel schnappte sich Fritz mit dem Sieg gegen Vanessa Jenewein (TTV) den Consolation-Sieg sowie den Sieg im Doppel an der Seite von Lotz.

„Ein herzliches Danke an alle Spieler:innen, die bei der heurigen Turnierserie am Start waren, sowie an alle Unterstützer und Sponsoren für den wertvollen Support. Da die Tennisanlage in Bad Ischl für Rollstuhltennis-Bewerbe bestens geeignet ist, findet von 21.-22. Oktober das Austrian Masters mit Österreichs Rollstuhl-Elite rund um Tina Pesendorfer, Nico Langmann und Josef Riegler statt“, so ÖTV-Inklusionsleiter Stefan Schuh.

Die WTTA Breitensport-Turnierserie powered by Coloplast bestand heuer mit den Veranstaltungen in Leibnitz, Innsbruck, Salzburg und Bad Ischl aus vier Turnierstationen.

Quelle vom Österreichischen Tennisverband