RSC Tirol : RSKV Tübingen 70:42 (42:22)

Sieg zum Hauptrundenende des RSC Tirol

Am 14.01.2023 gewinnt der RSC Tirol sein letztes Spiel im Grunddurchgang der 2. Bundesliga Süd und setzt sich somit auf den vierten Tabellenplatz. Das Spiel konnte man 70:42 gegen den RSKV Tübingen gewinnen.

Die Vorbereitung zum späteren Erfolg gelang den Rollstuhlbasketballern aus Tirol bereits im ersten Viertel, das mit 22:6 gewonnen werden konnte. Avdija Destani und Stefan Thurner verwerteten ihre Würfe hochprozentig, trotz teilweise schwerer Positionen, und spielten sich bereits früh in einen Rhythmus. Das größte Problem in diesem Abschnitt war das schnelle zweite Foul von Kathrin Rieder, das eine früher als geplante Umstellung der Formation mit sich brachte. Doch auch die Einwechselspieler konnten sich beweisen und fügten sich gut ins Spiel ein.

Nach der Halbzeit (42:22) stellten die Tübinger die Verteidigung um. Es kam zu einer Veränderung des Spielflusses, der RSC Tirol konnte die nötigen Antworten jedoch finden und am Ende einen deutlichen Sieg (70:42) feiern.

Nach der Hauptrunde kommt es nun zu einer Relegationsrunde mit jeweils einem Heim bzw. Auswärtsspiel gegen die dritt- und viertplatzierten Teams der 2. Bundesliga Nord. Die Gegner lauten Alba Berlin und Hannover United 2.

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger