RSC Tirol : BBU´01 Rollstuhlbasketball Ulm 51:72 (24:39)

Jahresabschluss der Rollstuhlbasketballer mit Niederlage gegen Ulm

Der RSC Tirol verliert das letzte Spiel des Kalenderjahres mit 51:72 gegen Ulm. Im Hinspiel konnte man das Spiel noch lange Zeit ausgeglichen halten – bei dem Rückspiel in Wörgl zeigten die Ulmer jedoch sehr früh, dass sie sich nicht mehr auf ein knappes Spiel einlassen wollen. Zu Beginn hatten die Gäste das Visier schon gut eingestellt und konnten mit einer hohen Trefferquote glänzen. Nach dem ersten Viertel blickten sie bereits auf eine aussagekräftige 11:24 Führung. Der zweite Abschnitt gestaltete sich ausgeglichener, obwohl Avdija Destani bereits in Minute 14 sein drittes persönliches Foul beging. Dadurch musste unser Punktegarant aus taktischen Gründen früher als gewollt eine Pause einlegen. Halbzeitstand: 24:39.

In der zweiten Hälfte des Spiels konnten die Tiroler etwas besser mithalten, eine richtige Gefahr, den Ulmern noch einmal wirklich Nahe zu kommen, bahnte sich jedoch nicht an. Die Hoffnung auf eine Aufholjagd, für die der RSC Tirol in den letzten Saisonen durchaus fähig war, erlosch beim fünften und damit ausschließenden Foul von Avdija. Das Team kämpfte mit allen Möglichkeiten noch einmal einen Anschluss zu finden, selbst mit teilweise sehr unterpunktigen Formationen. Im Endeffekt geht die Niederlage mit 51:72 jedoch in Ordnung und spiegelt den Unterschied zwischen beiden Teams realistisch.

Nach dem Spiel verabschiedete sich das Team des RSC Tirol mit einem gemeinsamen Abendessen in die Weihnachtspause. Im Zuge dessen, sei an dieser Stelle ein herzliches „Vergelts-Gott“ auszusprechen an alle ehrenamtliche Helfer, an die Sponsoren, an die Angehörigen, an die Spieler und das gesamte Netzwerk, das im Hintergrund eine organisatorisch nahezu fehlerfreie Durchführung des Ligawettbewerbs ermöglichen. Vielen Dank!

Bericht von Stefan Thurner

Fotos von Simon Hausberger