RSC Tirol : BBU´01 Rollstuhlbasketball 68:79 (34:33)

Niederlage in Ulm beim Tabellenführer

Der RSC Tirol besuchte am 29.10.2022 in der noblen Spielhalle des BBU01 in Ulm den Tabellenersten und musste sich nach einem langen Kampf am Ende mit 79:68 geschlagen geben.

Die Tiroler Mannschaft des RSC Tirol präsentierte sich dabei mit ihrer bisher besten Saisonleistung. Abermals nicht in voller Mannschaftstärke angereist wollte man den Überraschungseffekt als Underdog nutzen und die Ulmer in eigener Halle bezwingen, denn auch bei den Ulmern fehlte ein wichtiger Spieler nahe an den Brettern. Die Tiroler haben sich grundsätzlich auf die Ganzfeldpresse der Ulmer (und tags später auch der Tübinger) vorbereitet, dennoch ist die Kombination aus hohem Druck im Spielaufbau und großem Tempo am Rollstuhl schwer für das Tiroler Spiel zu verarbeiten. Es kommt zu häufig zu Abstimmungsfehler im Ballvortrag und so muss der Ballbesitz oft leichtfertig abgegeben werden. Insgesamt mussten 21 Team-Turnovers gezählt werden – mit so einer Leistung sollte man kein Spiel gewinnen dürfen. Dennoch konnte man sich lange Zeit im Spiel halten.

Eine hervorragende Leistung war von Avdija Destani zu sehen, der sein Team mit 24 Punkten und 10 Rebounds anführte, während Stefan Thurner (23 Punkte, 11 Rebounds und 13 Assists) vor allem durch 7 Turnovers abermals zum tragischen Helden wurde. Die letzten 5 Spielminuten wurden nämlich mit 21:4 verloren und Schuld waren dabei in erster Linie die Fehler beim Ausspielen der Ganzfeldpresse durch die es zu direkten leichten Gegenangriffen kam.

Auch wenn man gegen den Tabellenführer 35 Minuten gut mithalten konnte – Basketball wird nunmal 40 Minuten gespielt und speziell in den letzten 5 Minuten trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Ulmer haben am Ende einfach besser gespielt und das Spiel in wenigen Minuten für sich entscheiden können. Schade, denn man war dem ersten Saisonsieg bereits sehr Nahe.

Bericht von Stefan Thurner