RSC Tirol : RSKV Tübingen 65:58 (33:26)

Erster Saisonsieg mit großer Anstrengung, im wahrsten Sinne des Wortes, erkämpft

Ein Rollstuhlbasketballspiel fürs Auge war es zwar nicht, aber der RSC Tirol darf (etwas verlegen) die Hinrunde der 2. Bundesliga Süd Saison 2022/23 mit einem 65:58 Sieg gegen den RSKV Tübingen abschließen. Das Spiel war eine Achterbahnfahrt in jeder Hinsicht. Einmal ein Punktelauf für das eine Team, dann wieder unnötige Fehler der anderen Mannschaft, taktische Veränderungen, dann wieder Hitzigkeiten bei dem einen Spieler, usw. Was man definitiv sagen kann ist, dass beide Reihen bis ans Limit gekämpft haben und sich ständig Nahe am Rande der Legalität bewegt haben. Kurzum: beide Mannschaften wollten gewinnen, egal wie. Dabei kam leider kein schönes uns allen so lieb gewonnenes, eigentlich elegantes Rollstuhlbasketballspiel heraus.

Ein Beispiel: Team-Statistiken stechen heraus und sind tatsächlich extrem interessant zu reflektieren. Der RSC Tirol schafft es nicht die Ganzfeldpresse der Tübinger regelmäßig auszuhebeln und begeht insgesamt 24  Turnovers und da reden wir noch gar nicht von dem einen oder anderen leichten Fehlwurf beim Kontern. Auf der anderen Seite werfen die Tübinger insgesamt 26 Würfe mehr auf den Korb der Tiroler. Wer diese beiden Statistiken realisiert, hat sich vorhin nicht verlesen, der RSC Tirol gewinnt dieses Spiel. Die Wurfeffizienz und die Foulstatistik liegen beide zugunsten der Tiroler, daraus resultieren folgend auch mehr Freiwürfe für den RSC Tirol. Allein an Destani und Thurner wurden 6 bzw. 12 Fouls geahndet. Die beiden Großen können gemeinsam 17 von 22 Freiwürfen verwerten.

Gewonnen haben die Tiroler das Spiel dort, wo sie das Spiel am Vortag gegen Ulm verloren haben. In der Schlussphase, genauer in den letzten 3 Minuten, drehten die Tiroler einen 4 Punkte Rückstand 54:58 ohne weiteren Gegentreffer mit einem 11:0 Run in das Endresultat von 65:58. Wie oben schon erwähnt – eine Achterbahnfahrt.

Die Mannschaft freut sich natürlich den ersten Saisonerfolg feiern zu dürfen, im Wissen, dass da auch jede Menge Glück und Wurfpech der Tübinger dabei war. Jetzt geht es in eine kurze Spielpause, am 03.12.2022 warten dann die nächsten Aufgaben auf den RSC Tirol.

Bericht von Stefan Thurner