RSB Thuringia Bulls 2 : Allianz Rollers Ulm 33:82 (13:44)

RSC Tirol : RB Zwickau e.V. 35:67 (13:39)

RSC Tirol : RSB Thuringia Bulls 2 69:33 (32:19)

RB Zwickau e.V. : Allianz Rollers Ulm 66:41 (33:25)

Am 30.09. fand die erste Runde des Deutschen Pokals in Elxleben (Nähe Erfurt) statt. Der Gegner des RSC Tirol war der Aufsteiger in die erste Bundesliga, RB Zwickau e.V.. Das Team aus Sachsen spielt mit mehreren ausländischen Profispielern und möchte den Klassenerhalt schaffen. Zwickau spielte gegen den RSC Tirol mit angezogener Handbremse und hätte bei Bedarf die Spielweise deutlich heben können. Trotzdem zeigte sich ein spielerischer Abstand von, eigentlich, nicht nur einer Spielklasse. Im ersten Viertel konnte der RSC Tirol nur einen Punkt anschreiben, Spielstand nach 10min: 24:1. In ähnlicher Weise ging es bis zum Schlusspfiff weiter. Der RSC Tirol war in jedem spielerischen Element unterlegen und konnte froh sein, dass es am Ende „nur“ eine 67:35 Niederlage war.

Im zweiten Spiel war der Gastgeber, die 2. Mannschaft des Spitzenclubs Thuringia Bulls, der Gegner. In keinem hochkarätigen Aufeinandertreffen konnten die Tiroler bereits in der ersten Halbzeit eine Führung herausspielen und diese auch in der zweiten Hälfte verteidigen. Halbzeit 19:32, Endergebnis 33:69. Alle acht tapferen mitgereisten Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen.

Schlag auf Schlag kommen jetzt jedes Wochenende die ersten Saisonspiele auf den RSC Tirol zu. Erster Gegner in der 2. Bundesliga Saison ist BBU Ulm am 08.10. um 16:30 Uhr in Wörgl ehe es dann in der Folgewoche zum Titelfavoriten nach Bayreuth geht.

Trotz Niederlage hat es der RSC Tirol übrigens im Deutschen Pokal eine Runde weiter geschafft. Die Auslosung ist noch nicht erfolgt. In der nächsten Runde wird es der RSC Tirol mit einem Erstligateam in Wörgl aufnehmen dürfen. Weitere Informationen folgen diesbezüglich noch.

Bericht von Stefan Thurner