Ergebnis Tiroler Meisterschaft: 1. Mario Graus, 12. Gisela Danzl

Ergebnis Alpencupwertung: 4. Mario Graus, 17. Gisela Danzl

Am ersten Wettfahrttag – Samstag – einigten wir uns auf Anfrage der Wettfahrtleiterin Carolina Flatscher darauf, wenn möglich vier Wettfahrten zu absolvieren. Gesagt, getan traten wir zuerst bei zwei Wettfahrten mit  Südwind gegeneinander an, und anschließend auch zwei bei am Achensee höchst unüblichem Südostwind.

Karin Hofmann dominierte diesen Tag absolut. Mit vier Siegen hatte sie den Gesamtsieg auch schon am Nachmittag in der Tasche., Mario Graus belegte den 2. Rang und dann folgten ex aequo gleich drei Segler des 17-köpfigen Teilnehmerfeldes. Der zweite Tag hatte damit an Spannung genug zu bieten.

Am Sonntag war zwar auch ein perfektes Wetter, jedoch eher für den Achenseelauf, als für´s Segeln. Wir gönnten den Läufern den bedeckten Himmel und die durchwachsenen Temperaturen, und geduldeten uns zuerst an Land, später auch noch auf dem Wasser. Der Nordwind würde kommen, soviel war klar – nur wann? Gegen 14:45 hatte sich endlich der Nordwind durchgesetzt, und das Team der Wettfahrtleitung bot uns an, bei der 5. Wettfahrt mit drei Runden die Wertung noch einmal so richtig durcheinander zu mischen.

Alexander Sadilek, der erfahrene Tscheche, hatte das richtige Gefühl und setzte sich mit seinen Entscheidungen gegen den Rest mit deutlichen Vorsprung ab. Der Zweitplatzierte Ingo Hesse hatte das Glück des Tüchtigen und kam noch vor seiner Clubkameradin Karin Hofman, die sich Runde um Runde nach einem verpatzten Start vorgekämpft hat, ins Ziel.

Mario Graus hatte zwar im sehr engen Pulk bei der letzten Leetonnenrundung das Nachsehen, konnte aber mit einem eindrucksvollen 5. Platz den 4. Gesamtrang und damit den Tiroler Meistertitel mit einem spannenden Punkt Vorsprung nach Hause nehmen. Tiroler Vizemeister wurde Georg Wietzorrek, Bronze holte sich Julian Naschberger.

Bericht von Segelclub TWV Achensee